Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kaufberatung 1HD1 Electra Glide

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kaufberatung 1HD1 Electra Glide TC88

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kaufberatung 1HD1 Electra Glide TC88

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 116 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
fährt: FLSB Sport Glide
Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

Neuer Beitrag 12.05.2025 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

mein Vater möchte sich mit 70 nochmal ein Motorrad kaufen, ein Kumpel hat ihm eine Electra Glide FLHTCUI mit EZ 2000 für 9.500 EUR mit neuer Bereifung angeboten. Ich habe mir die Kiste gestern mal angesehen, und bis auf die üblichen Gebrauchspuren nach 40.000 Meilen an den Armaturen ist mir jetzt nichts aufgefallen, der Motorblock schwitzt nirgends, der Hobel springt sauber an und läuft im Standgas rund. Es ist ein US-Modell. Ich habe mal die VIN-Abfrage gemacht, allerdings ohne für 18 EUR den Bericht zu kaufen. Da steht dann halt nur, dass BJ, Angaben zum Hersteller und werkseitige Mängel verfügbar seien.

Jetzt stellt sich die Frage beim alten Herrn, ob er die EG kaufen kann oder damit einen Fehler begeht. Ich sehe jetzt erstmal keinen Haken an der Sache. Der originale Luffi ist verbaut; was die Abgasanlage angeht konnte ich keine Bezeichnung erkennen, keine Ahnung also, was da für ein Puffi dran ist. Eingetragen ist auf dem Fahrzeugschein erstmal nichts bis auf eine Reifenfabrikatsbindung.

Gibt es etwas, auf das bei dem Motorrad beim Gebrauchtkauf besonders geachtet werden soll? Danke Euch vorab für die Hilfe.

Flosse zum Gruß,
Tobi

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 121 Posts seit 21.04.2024
aus Freiberg, Sachsen
fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
Langes Mitglied
121 Posts seit 21.04.2024 aus Freiberg, Sachsen

fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Neuer Beitrag 12.05.2025 11:17

Twin cam 88 das übliche Thema Nockenwellen bzw. Deren Kettenspannern Inspektionsnachweise? Us Modell ist immer so ne Sache......
wurde hier schon viel abgehandelt.
Kommt dein Vater mit immerhin 70 noch gut mit dem Gewicht vom Moped zurecht?

Gruß aus Sachsen

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 12.05.2025 11:27

Hi Thomas, der alte Herr sollte das Gewicht noch wuppen können. Ich hatte ihm diese Frage auch schon gestellt; er fuhr als ich Teenager war (also vor gut 30 Jahren) eine 1500er Goldwing, die hatte einen Rückwärtsgang... das dies hier offensichtlich nicht der Fall ist habe ich nochmal unterstrichen ("Du musst die Karre selbst rückwärts schieben können, sonst macht das keinen Sinn.").

Ich habe ihn gefragt, ob der Kumpel, der die FLHT anbietet, Inspektionsnachweise hat, aber Fehlanzeige. Das einzige, was ich ihm raten konnte, war zu einem Zweiradmeisterbetrieb zu gondeln und das Ding vor dem Kauf mal durchchecken zu lassen. Ob die dann natürlich was über den Zustand der Nockenwelle oder den Kettenspannern sagen kann steht in den Sternen, zumal er vermutlich damit zu MeierMüllerSchulze fährt statt gut 70km nach Hannover zum großes Grinsen.

Flosse zum Gruß,
Tobi

Schimmy ist offline Schimmy · 11578 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11578 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.05.2025 11:44

Moinsen,

Was man bei den alten -I Harleys ebenfalls bedenken sollte ist, dass es kaum noch Teile für die MARELLI Einspritzanlage gibt,
und wenn doch, dann werden manche Teile in Gold aufgewogen. Beispiel: Kraftstoffleitung. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 12.05.2025 11:56

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Was man bei den alten -I Harleys ebenfalls bedenken sollte ist, dass es kaum noch Teile für die MARELLI Einspritzanlage gibt,
und wenn doch, dann werden manche Teile in Gold aufgewogen. Beispiel: Kraftstoffleitung. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Puh, fürstlicher Preis würde ich behaupten. Danke für die Info. Habe eben mit Vaddern telefoniert, er hat schon auch ne gewisse Ahnung wenn es um Motortechnik etc. geht, wusste also wovon ich spreche als ich das Thema mit dem Kettenspanner ansprach. Ich hörte aber heraus, dass er im Allgemeinen noch unsicher ist was den Kauf angeht - weniger aus der Sicht der Zuverlässigkeit oder Bewertung des angebotenen Kaufpreises sondern eher aus dem Gedanken heraus, wie oft er das Krad dann auch nutzen wird. 

Die Idee des Motorradkaufs schwirrt schon ein paar Jahre in seinem Kopf herum, aber die Entscheidung kann man ihm natürlich nicht abnehmen. Ist die Frage, wie sehr er für das Hobby brennt oder eben nicht. Danke Euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

Flosse zum Gruß,
Tobi

Wildpower ist offline Wildpower · 201 Posts seit 01.02.2018
fährt: 05er RoadKing
Wildpower ist offline Wildpower
Langes Mitglied
201 Posts seit 01.02.2018
fährt: 05er RoadKing
Neuer Beitrag 12.05.2025 19:50

Mit 70 würde ich kaufen,fahren und Spaß haben.
Viel Zeit bleibt für so etwas (schweres) nicht mehr...

Werbung
Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 196 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
196 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 16.05.2025 10:08

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Greetz  Jo

Hi @Schimmy !

Gibt dafür aber eine günstiger Alternative von Goodridge die knapp über die Hälfte der HD Leitung liegt!
Beispiel Goodridge in D

Günstiger wird es trotz Importgebühren wenn man etwas in der US von A sucht, je nachdem, wie man es mag.

Ach ja, funktionieren genauso gut wie die HD Leitungen, hab sie selbst bei meier 1997 EG drin.
Weiterer Vorteil neben dem Preis, sie sind servicierbar sollte doch etwas mal undicht werden, was bei den HD Leitungen meist nicht funktioniert.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2025 11:44

Danke für Eure Hilfestellungen zu dem Thema! Ich denke, dass mein alter Herr Abstand vom Kauf genommen hat, denn er hat sich seit Tagen nicht mehr dazu gemeldet.

Flosse zum Gruß,
Tobi

Franky68 ist offline Franky68 · 136 Posts seit 21.09.2023
fährt: Fat Boy
Franky68 ist offline Franky68
Langes Mitglied
136 Posts seit 21.09.2023
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 16.05.2025 22:24

Schade eigentlich.....ein Freund von mir ist deutlich über 70 und fährt immer noch des öfteren seine Shovel. Und das keineswegs seines Alters entsprechend......ich jedenfalls komm da kaum hinterher fröhlich. Mich erfreut das immer! Das zeigt mir, daß man auch bis ins Alter, mit etwas Glück, viel Freude an unserer Leidenschaft haben kann!

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2025 22:29

Hi, ja es liegt wohl weniger am Alter und mehr daran, dass der Mann wohl ungern allein und weiterhin auch selten ohne Ziel fahren würde. Schon immer braucht er bei sowas Gesellschaft, und da ich in Hessen lebe und er in Niedersachsen kann ich ihm nicht zusagen, immer mit ihm zu fahren. Da wägt er natürlich ab, ob sich das dann für ein, zwei gemeinsame Ausfahrten pro Jahr lohnt.

Flosse zum Gruß,
Tobi

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23926 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23926 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.05.2025 23:04

Ne Shovel und nen Tourer sind ja nun auch zwei verschiedene Welten!
Bei dem Alter und der Größe würde ich zu allem anderen tendieren wie zu einem Tourer! 🫵😉
Sportglide! 😉

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

joe.sixpack ist online joe.sixpack · 2111 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist online joe.sixpack
Langes Mitglied
2111 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 16.05.2025 23:27

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
….. 🫵😉  Sportglide! 😉

FLSB >Sport Glide<….  die eierlegende Wollmilchsau. Ein echter Tourer, reduziert auf das Wichtige was man auf langen Touren braucht, und in 1 Minute zum Cruiser umgebaut.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2025 23:31

...deshalb lieb ich meine Sport Glide auch! großes Grinsen

Flosse zum Gruß,
Tobi

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: LED Scheinwerfer Road Glide Special2020 Blinkt M8 114
von Bubi251167
2
1572
20.03.2025 10:50
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 110 TC110 (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Pawluscha
47
18319
08.02.2025 14:20
von King Alrik
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Bugspoiler für Electra Glide 2007 TC96
von Roadmonkey263
0
1359